Please select a page template in page properties.
Artikel

Pressemitteilungen und Informationen der Kanzlei

Neue Webseite zum Thema Erben und Testamentsvollstreckung

Köln, 16. Januar 2017: William Bauer, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Gesellschafter der Kanzlei KBM Legal, ruft Webseite zum Thema Testament und Erbe ins Leben, um Erblassern, Angehörigen und potentiellen Erben einen verständlichen Überblick über die komplexen Themen Erbrecht und Testamentsvollstreckung zu geben.

Obwohl fast jeder Zweite in Deutschland zukünftig eine Erbschaft erwarten kann, kennen sich, nach eigenen Angaben, lediglich 13 % sehr gut mit dem Erbrecht aus. Durch seine Arbeit als Testamentsvollstrecker und seinen anwaltlichen Schwerpunkt im Erbrecht, stellte William Bauer immer wieder fest, dass für Betroffene viele Dinge unklar sind – und zwar auf Seiten des Erbenden ebenso wie aus Sicht des Erblassers.

So ist die Idee für die Webseite www.rechtsanwalt-testamentsvollstrecker.de entstanden. „In meiner täglichen Arbeit erlebe ich oft, wie viel Druck auf den Erben liegt. Viele Erblasser und Erben beschäftigen sich zum ersten Mal mit Nachlassverwaltung. Zahlreiche Unklarheiten entstehen auch aufgrund der Komplexität der deutschen Rechtslage. Oft wissen Betroffene zum Beispiel nicht, was zu beachten ist, wenn Schulden hinterlassen werden“, beschreibt Rechtsanwalt Bauer seine Motivation.

Auf der Webseite erklärt William Bauer Begrifflichkeiten und Sonderformen, wie das Berliner Testament und erläutert beispielsweise was bedacht werden sollte, wenn man minderjährige Kinder als Erben einsetzen möchte.
 
„Wer unverhofft Teil einer Erbengemeinschaft wird und sich plötzlich um bürokratische Einzelheiten kümmern muss, wie zum Beispiel die Erbschaftssteuer, ist oft überfordert. Dazu kommt die emotionale Belastung für die Angehörigen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es für viele Beteiligten schwierig ist, mit der nötigen Sachlichkeit und dem inneren Abstand heranzutreten“, so Rechtsanwalt William Bauer.

Daher war es ihm sehr wichtig, dass die Webseite anschaulich darlegt, worauf es beim Erbrecht und der Testamentsvollstreckung ankommt. Betroffene und Interessierte erhalten einen guten Einblick in das Thema.