Please select a page template in page properties.

Umbenennung aufgrund markenrechtlicher Ansprüche

Galileo Press nennt sich in Rheinwerk Verlag um

Wie der Galileo Press Verlag heute bekannt gibt, hat sich das Unternehmen mit sofortiger Wirkung in Rheinwerk Verlag umbenannt. Grund sei eine markenrechtliche Auseinandersetzung mit dem britischen Unternehmen Travelport, der den Gebrauch des Namens „Galileo Press“ aufgrund seiner Ansprüche auf die Marke „Galileo“ anfechtet.

Mit diesem Schritt kommt der Verlag einer möglichen gerichtlich verordneten Unterlassung der Markennutzung zuvor. Zwar sei noch nicht abschließend entschieden, welche der beiden Parteien das Recht an der Marke zugesprochen wird. Doch unterliegt der Verlag dem Softwarekonzern, würde der bisherige Galileo Press Verlag Gefahr laufen, innerhalb kürzester Zeit sein komplettes Produktsortiment vom Markt nehmen zu müssen und somit seine Existenz gefährden.

Denn falls Travelport das Recht an der Marke zugesprochen wird, hätte das Unternehmen als Markeninhaber die Möglichkeit, Dritten – in diesem Fall also Galileo Press – den Gebrauch ähnlicher oder identischer Markenzeichen zu untersagen. Hinzu kommen unter anderem Vernichtungs-, Rückruf- sowie Schadensersatzsprüche. Diesen möglichen Ansprüchen geht Galileo Press durch die Umbenennung in Rheinwerk Verlag aus dem Weg.

Verlagsleiter Thomas Wehren macht in seiner Stellungnahme jedoch deutlich, dass die Umbenennung kein leichter Schritt sei: „Wir tun das nicht freiwillig und nicht leichten Herzens. Aber es ist leider so, dass uns der weitere Gebrauch des Namens 'Galileo Press' markenrechtlich untersagt werden soll. Das birgt große Risiken für unser Verlagsgeschäft. Darum haben wir uns entschieden, unseren Verlag neu zu benennen.“

Galileo Press bzw. nunmehr Rheinwerk Verlag ist ein deutscher Fachverlag mit Sitz in Bonn und bekannt für Publikationen zu Design-, IT- und Wirtschaftsthemen. Travelport ist einer der weltweit größten Anbieter von Softwarelösungen für die Reiseindustrie.